Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Am Zeppelinpark 27           
Berlin Spandau StaakenAm Zeppelinpark 27 Berlin Spandau Staaken

Es wird warm

Veröffentlicht am 03.01.2017

Der Tower wurde früher von einem Heizhaus mit Wärme versorgt. Einige meinten sogar, dass es anfangs eine Dampfheizung gewesen sein mußte. Jedenfalls mußte ein Schornstein verbaut werden. Da wir ja jetzt einen Gasanschluß im Haus hatten, bot sich an, Gasbrennwert-Technik zu verbauen. Also ließen wir uns von der Firma arosta Schornsteintechnik Berlin GmbH beraten und kauften dort einen Edelstahlschornstein bei dem die Frischluft und das Abgas durchgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das verbauen des Schornsteins ging dank der Hilfe von Firma arosta Schornsteintechnik Berlin reibungslos. Auch die Berechnung des Schornsteins übernahm arosta. Der Schornsteinfeger sagte uns, dass in der 2. Etage der Schornstein mit Feuerfesten F30 Platten verkleidet werden muß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor das Heiz-Wasser-System in Betrieb gehen konnte mussten allerdings noch etliche Meter defekter Leitung ausgetauscht werden bzw. fehlende Rohre ersetzt werden.

Denn die Metalldiebe hatten alle Heizungskörper und diverse Heizungsrohre gestohlen.

Die Firma Mirco Funk hat sich um das Schweissen der Heizleitungen gekümmert. Autogenschweissen mit Spiegel war kein Problem für den Profi. Tolle Arbeit. Ich habe es auch mal probiert, aber mit nur sehr mässigem Erfolg :-(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann haben wir alle Endstücke (ca. 30 Stück) eingekürzt und neues Gewinde darauf geschnitten, um dann zumindest auf der untersten Etage Heizungskörper anzubauen um eine Grundwärme ins Gebäude zu bekommen.

Alle Endstücken wurden mit Kugelhähnen versehen. Um ohne großen Wasserverlusst Heizungskörper tauschen zu können bzw. auch auf eventuelle Verstopfungen besser reagieren zu können (Spülen).

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem das Heizungsystem komplett war, habe ich 3 Industriesauger in Reihe geschaltet und den losen Rost aus den Leitungen gesaugt. Sind ein paar Kg zusammen gekommen. Dann habe ich mit Hilfe eines Kompressors 4 Bar auf das System gegeben (Kessel etc. noch nicht angeschlossen). Da wo es gepfiffen hat, haben wir noch die letzten Löcher zugeschweisst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma Wolfgang Kohnke hat dann die Verbindung zwischen dem Kessel und dem alten System fachgerecht ausgeführt, sowie die Gasleitung in die erste Etage gelegt und den Gaszähler verbaut.

Kompetent und freundlich, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen :-)

Wolfgang Kohnke Heizung u. Sanitär aus Berlin/Falkensee

  • Tel.: 030-36727963