Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Am Zeppelinpark 27           
Berlin Spandau StaakenAm Zeppelinpark 27 Berlin Spandau Staaken

Medien neu verlegen

Veröffentlicht am 23.10.2014

Da der Tower ca. 20 Jahre Lehrstand und in der Zwischenzeit in der Umgebung die Strasse, die Kanalisation, der Burgersteig usw. neugemacht wurden und auf dem Nachbargelände ein neue große Halle gebaut wurde, gab es keinerlei Medium mehr am Tower.

 

Da die Straße für die Verlegung des Abwasser sowieso gesperrt wurde, haben wir die Chance genutzt und gleich ein Leerrohr für das Stromkabel mit reingelegt. Etwas Später haben wir dann das Stromkabel bis zum Nennhauser Damm gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann hat Thomas der Elektro-Meister noch die Anschlüsse im Haus inkl. Sicherungskasten auf jeder Etage montiert. Klasse Arbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Tower-Wänden, unter dem Putz, sind wir auf die ursprüngliche Verkabelung gestoßen die aus stoffummantelten Alukabel bestand und auf einen neuere Verkabelung die aus kunststoffummantelten Alukabeln bestand sowie auf eine weitere Aufputz Verkabelung, teils aus Alu, teils aus Kupfer.

So ist das wohl bei fast 100 Jährigen Gebäuden, alle 30 Jahre kommt was Neues! Wir benutzen keine der alten Leitungen, zu gefährlich.

 

Frischwasser hatten wir mit der Hilfe von Lothar schon früher verlegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gas wurde von der Gasag schnell Verlegt, was man von der Telefonleitung nich behaupten kann.

Die Telekom hat von der Beantragung an fast ein Jahr benötigt, um eine neue Leitung zu legen.